Schnupperkurs Segelfliegen

Für einen Tag Pilot im Cockpit eines Segelflugzeuges

Kurzfassung

Am 29. Und 30. Mai 2015 veranstaltet der Flugsportverein Neustadt einen Schnupperkurs Segelflug für Jugendliche ab 14 Jahren. Um 18:00 findet am Freitag eine theoretische Einweisung in den Schulungsräumen auf dem Flugplatz Lachen-Speyerdorf statt. Samstags geht es dann am Doppelsteuer mit einem erfahrenen Fluglehrer in die Luft.

Langfassung

Wie es sich anfühlt, ein Flugzeug selbst zu steuern und wie ein Flugbetrieb abläuft, dürfen Jugendliche ab 14 Jahren bei einem Schnupperkurs selbst erleben.
Zunächst erfolgen eine theoretische Einweisung und das Probesitzen im Cockpit.
Die Teilnehmer sollen sich mit dem Cockpit und der Steuerung des Flugzeuges vertraut machen.
Die jugendlichen Piloten sollen auch wissen, wie viel Trimmblei sie mitnehmen müssen und wie man die Sitze im Cockpit einstellen muss, um sicher und bequem zu sitzen.
Samstags geht es dann an den Start. Vor jedem Tag und vor jedem Flug gibt es eine Reihe an Checks für den Piloten. Zum Tagescheck gehört, ob das Flugzeug richtig aufgebaut ist. Vor jedem Flug checkt der Pilot, ob er richtig angeschnallt ist, sich die Steuerung frei bewegen lässt und ob der Luftraum frei ist.
Den Start und die Landung übernimmt ein erfahrener Fluglehrer am Doppelsteuer.
In dem Schnupperkurs starten wir sowohl im Flugzeugschlepp aus auch an der Winde.
Wer sich für das Segelfliegen begeistert, kann sich nach dem Schnupperkurs als Flugschüler anmelden.
Ganz wichtig ist Teamwork. Um in die Luft zu kommen, braucht es vor den Starts und nach der Landung immer aufmerksame Helfer.
Bei minderjährigen sind die Eltern eingeladen, am Freitagabend mit zur Einführungsveranstaltung zu kommen. Es ist auch notwendig, dass die Eltern mit dem Schnupperkurs und der weiteren Ausbildung einverstanden sind.

Termine

Freitag, 29. Mai 2015, 18:00 Schulungsraum, Flugplatz Lilienthal, Lachen-Speyerdorf
Samstag, 30. Mai 2015, 9:00 Briefing vor dem Clubheim – Ende nach dem Waschen und einräumen der Flugzeuge zirka 19:00.

Veranstaltung auf Facebook

Website

Foto in hoher Auflösung

Foto: Steinlechner, zur Nutzung freigegeben.

20150502_Pressemitteilung_FSVN_Schnupperkurs_Segelfliegen.pdf

Flugsportverein Neustadt an der Weinstraße e.V.
67404 Neustadt
5. Mai 2015