Jahreshauptversammlung im Hochsommer

Freitag, der 13. August 2021: nach dem Einräumen der Vereinsflugzeuge in die große Halle wurde auf dem Hallenvorfeld die Jahreshauptversammlung des Vereins vorbereitet. Durch die Corona-Pandemie war die Mitgliederversammlung im Frühjahr nicht möglich. Der Vorstand entschied sich damals zu verschieben, gab es doch Hoffnung mit einer hohen Impfquote im Sommer eine solche Versammlung wieder im Präsenzmodus durchführen zu können.
So startete der 1. Vorsitzende Reimar Möller die Versammlung pünktlich, aber ungewöhnlich auf dem Hallenvorfeld im Schatten der Flugzeughalle, mit corona-konformer Sitzungordnung und einer Lautsprecheranlage.
Neben dem satzungsgemäßen Pflichtprogramm bestehend aus Berichten des Vorstandes, des Kassenwartes und der Referenten gab es eine Reihe von Ehrungen: in der Saison 2020 hatten unsere Flugschüler einige A-, B- und C-Prüfungen in der Ausbildung zum Segelflugzeugführer bestanden, die noch gewürdigt werden mussten.
Simon Dörr, Fabian Schwab und Carlo Maibaum schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab und sind nun stolze Besitzer einer Segelflug-Lizenz.
In der vereinsinternen Streckenflug-Pokal-Wertung erreichte Bernd Schwehm den ersten Platz bei den Senioren; bei den Junioren erzielte Joachim Kaltenborn die meisten Streckenpunkte und durfte den Wanderpokal von Segelflugreferent Marc Schick in Empfang nehmen.

Geehrt wurde auch Ludwig Pfeiffer (80) aus Hambach mit der Ehrenmedaille des Flugsportvereins für seine langjährige Tätigkeit in den verschiedensten Funktionen im Verein: Ludwig war im jugendlichen Alter von 18 Jahren in den Verein eingetreten, inzwischen hat er es also auf mehr als 60 Jahre Vereinszugehörigkeit gebracht. Derzeit ist er der zweitälteste aktive Pilot des Vereins. Seine Ehrung war schon im letzten Jahr angesetzt, dann aber der Corona-Pandemie geschuldet abgesagt worden.

Eine überraschende Ehrung rundete die Versammlung ab: der Luftsportverband Rheinland-Pfalz verlieh Reimar Möller die Bronzene Ehrennadel für seine langjährige Arbeit zuerst als zweiter und jetzt als erster Vorsitzender des Flugsportvereins sowie seiner fast ebenso langen Tätigkeit im Verband als Mitglied der Segelflugkommission und Referent für Wettbewerbe. Rosi Ulrich vom LFV Mainz war beim Vergleichsfliegen mit dabei und hatte als langjährige Vizepräsidentin des Luftsportverbands die Aufgabe mitgebracht, Reimar diese Ehrennadel ans Revers (angesichts der Umstände diesmal ein Poloshirt) zu heften.

Zudem gab es noch für Fluglehrer Roland Stich ein Geburtstagsständchen, feierte er doch just an diesem 13. August seinen Geburtstag.